Tradition, Nachhaltigkeit, Schönheit und Zweckmäßigkeit sind heute mehr denn je gefragt!
Dielenböden haben sich in der jahrtausendealten Geschichte der Menschheit stets als hilfreich erwiesen. Sie entdeckten in Hartholzdielen einen Bodenbelag, der ihren vier Wänden eine angenehme Innentemperatur bot und ein warmes Ambiente erzeugte. Dies ist auch heute noch der Fall. Stattdessen hat der Dielenboden das Thema Nachhaltigkeit in unserer aufgeklärten Gesellschaft in den Vordergrund gerückt.
Diese Überzeugungsqualitäten sind kein Alleinstellungsmerkmal der Dielen, sondern die logische Folge des Vertrauens der Käufer in die Natur: Naturprodukte waren den Menschen schon immer so nahe, dass sie die besten Voraussetzungen zum Leben, Ausruhen und Entspannen bieten. Das Gleiche gilt für die Eichendielen, womit die Frage “Warum Eichendielen?” geklärt wäre.

maßgeschneiderte Eiche-Dielen: Warum Eichendielen?

Wegen seiner Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit ist Eichenholz als Bodenbelag besonders beliebt. Das im Laufe der Zeit gealterte Holz behält seine warme, rustikale Ausstrahlung auf unbestimmte Zeit und kann bei Bedarf nachgeschliffen werden.
Aufgrund ihrer feuchtigkeitsregulierenden Funktion können Eichendielen ein angenehmes Raumklima schaffen. Kalte Füße gehören der Vergangenheit an! Eichenholzdielen erzeugen auf natürliche Weise Wärme und damit Behaglichkeit. Ein echter Eichendielenboden steht für Hygiene und einfache Pflege. Sie sind leicht zu reinigen und zu pflegen. Außerdem können sie bis zu 20 Jahre lang halten, und wenn sie nachgearbeitet werden, sogar noch viel länger. Wenn Eichenholzdielen ihren Glanz verloren haben, können sie abgeschliffen und neu poliert werden.

Fußböden, die durch ihre klassische Schönheit und unübertroffene Langlebigkeit begeistern

Moderne Eichenböden schaffen sowohl in alten als auch in modernen Räumen eine frische, natürliche Atmosphäre. Parkettböden und Eichendielen können mit wenig Pflegeaufwand viele Jahrzehnte überdauern. Bei der Ausstattung Ihrer Räume sind Ihnen dank individuell gestalteter Böden, Dielen und Sockelleisten keine Grenzen gesetzt.
Vor allem Eiche strahlt Wärme aus und schafft eine sinnliche Umgebung. Holzböden sind angenehm zu betreten, da sie warm sind und sanft federn. Gleichzeitig spricht das natürliche Erscheinungsbild das Auge an, das auf der Suche nach neuen Feinheiten über Maserungen und Jahresringe schweifen kann.
Nicht umsonst gilt Eichenholz als Klassiker unter den Bodenbelägen. Es ist seit langem für seine Langlebigkeit und seinen harmonischen Aufbau bekannt und wegen seines warmen, hellbraunen Farbtons heute beliebter denn je. Dank der richtigen Pflege kann ein altes Brett auch nach Jahrzehnten noch seine Funktion erfüllen, ohne seine Schönheit und Attraktivität zu verlieren.

Eichenholz erfüllt die anspruchsvollsten ästhetischen Anforderungen und verbindet Schönheit mit Langlebigkeit

Ein Bodenbelag aus Eichenholz schafft einfach eine einladende Umgebung und ein angenehmes Raumklima. Hochwertige Massivholzdielen aus Eiche sind zwar etwas teurer als vergleichbare Massenware, bieten aber bei richtiger Pflege viele Jahrzehnte lang Freude.
Viele Hersteller von Holzdesign denken neben der einzigartigen Dielenherstellung auch an die Umwelt – wer bei der Wahl des Bodens für einen Neubau oder eine Renovierung einen Boden aus echtem Holz in Betracht zieht. Auch wenn es mittlerweile viele faszinierende Möglichkeiten für Bodenbeläge in allen Bereichen des Eigenheims aus den unterschiedlichsten Materialien gibt, wird der Werkstoff Eichenholz in seiner natürlichen Form als Parkett oder Diele mit seiner reichen Geschichte im Innenausbau von Haus- und Wohnungseigentümern zunehmend in Betracht gezogen.